Freitag, 22. September 2017

Mendel-Medaille für Peter Hegemann

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat den Biophysiker und UniCat-Professor Peter Hegemann mit der Mendel-Medaille ausgezeichnet.

Donnerstag, 14. September 2017

Publikationspreis Fluorchemie für Nediljko Budisa

Die AG Fluorchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat am 13.09.2017 im Rahmen des GDCh-Wissenschaftsforums Chemie den "Publikationspreis Fluorchemie" verliehen. Die Preisträger sind UniCat-Professor Dr. Nediljko Budisa von der TU Berlin und Professorin Dr. Beate Koksch von der FU Berlin.

Freitag, 01. September 2017

DFG-Nachwuchsförderung für Johannes Teichert

Die Forschungsarbeiten des UniCat-Nachwuchsgruppenleiters Johannes Teichert werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Emmy-Noether-Programms gefördert.

Freitag, 07. Juli 2017

Eine Dekade exzellente Katalyseforschung

Der Exzellenzcluster UniCat und seine Graduiertenschule BIG-NSE feiern vom 12. bis 14. Juli ihr zehnjähriges Bestehen an der TU Berlin.

Freitag, 30. Juni 2017

Mein BIG-NSE-Jahrgang trifft sich immer noch einmal die Woche, und wir tauschen uns regelmäßig über unsere Arbeiten aus

Anlässlich des 10jährigen Bestehens der BIG-NSE fragt UniCat aktuelle Mitglieder der Graduiertenschule nach Ihren Erfahrungen und Eindrücken

Sonntag, 11. Juni 2017

Harvey Preis für Peter Hegemann

Dem deutschen Biophysiker und UniCat-Professor an der Humboldt-Universität in Berlin, Prof. Dr. Peter Hegemann, wurde der Harvey-Preis 2016 auf dem Gebiet der menschlichen Gesundheit verliehen.

Dienstag, 23. Mai 2017

Die Kohlenmonoxid-Dehydrogenase reduziert Cyanat zu Cyanid

Die Kohlenmonoxid-Dehydrogenase (CODH) hat eine hohe Umweltrelevanz aufgrund ihrer F-higkeit, CO2 biokatalytisch zu reduzieren. Trotz intensiver Bemghungen in den vergangenen Jahrzehnten ist der katalytische Mechanismus der CODH noch nicht vollst-ndig aufgekl-rt. In einer spektroskopischen und theoretischen Studie pr-sentieren wir nun erste Beweise fgr eine Reduktion von Cyanat (NCO-) zu Cyanid (CN-) am C-Cluster.

Dienstag, 04. April 2017

Ewa Nowicka in der deutschen Endauswahl von FameLab

Dr. Ewa Nowicka, IPODI-Stipendiatin im UniCat-Netzwerk, hat sich als Zweitplatzierte beim regionalen FameLab-Wettbwerb in Potsdam für die deutsche Endausscheidung qualifiziert.

Donnerstag, 30. März 2017

Juniorprofessor für Gregor Wehinger

Dr. Gregor Wehinger aus der UniCat-Gruppe von Prof. Matthias Kraume ist zum Juniorprofessor an der Technischen Universität Clausthal ernannt worden. Wie die TU Clausthal mitteilte, vertritt Wehinger das Fach „Dynamik Chemischer Prozesse” am Institut für Chemische und Elektrochemische Verfahrenstechnik.

Mittwoch, 25. Januar 2017

Neues Chemielabor für Start-ups

Auf dem Campus Charlottenburg der TU Berlin wurde das Inkulab ‒ eine Laborcontainer-Anlage, vollausgestattet mit Lüftungstechnik, Labormöbeln und Sicherheitseinrichtung ‒ eingeweiht. Sie bietet eine maßgeschneiderte Infrastruktur für Start-ups aus den Naturwissenschaften.

Treffer 11 bis 20 von 189
<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>